Fisch- Röllchen

Fisch-Röllchen für 3 – 4 Personen 6 Seezungenfilets (oder ev. Schollenfilets) 125 g Räucherlachs 125 g Lachsfilet 200 ml Schlagobers Salz und weißer Pfeffer Zubereitung Den Lachs in kleine Würfel schneiden, salzen und in der Küchenmaschine (Moulinette) unter ständiger Zugabe von eiskaltem Obers zu einer homogenen Masse verarbeiten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Fischfilets mit … Mehr Fisch- Röllchen

Vegane Mayonnaise

Vegane Mayonnaise: 2 Tassen Hafer-/oder Mandelmilch (keine Reismilch, die ist zu süß) 6 – 8 EL gekochten Basmatireis 1-2 EL Olivenöl Etwas Zitronensaft 1 TL Senf Salz & Pfeffer Alle Zutaten mit dem Standmixer oder Pürierstab mixen! Mit Schnittlauch oder anderen Kräutern verfeinert schmeckt diese Mayo zu gedämpften Gemüse, z.B. zu Karfiol, Karotten usw.

Erbsensuppe

Zutaten (für 4 Teller) 250 g Spalterbsen 1 Zwiebel Öl Salz & Pfeffer Chili & Muskat nach Belieben Zubereitung Zwiebel schälen und fein hacken. In einem Topf mit etwas Öl anrösten. Erbsen waschen und dazugeben. Mit der doppelten Menge Wasser aufgießen und weich kochen. Mit einem Pürierstab mixen bis eine cremige Suppe entsteht. Mit Salz und … Mehr Erbsensuppe

Leberknödelsuppe

Zutaten für die Suppe 8 Karotten 1/4 Knollensellerie 1 Pastinake 1 Petersilienwurzel 1 Lauch Salz & Pfeffer Öl frische Kräuter: Schnittlauch, Petersilie, Liebstöckel … Zubereitung Gemüse waschen, schälen, beliebig zerkleinern, und in einem großen Topf mit etwas Öl kurz anbraten. Mit 2 l Wasser aufgießen, würzen und bei mittlerer Hitze köcheln lassen bis das Gemüse weich ist. Zwischendurch umrühren. … Mehr Leberknödelsuppe

Birnen-Nuss-Reisfrühstück

Zutaten (für 3 Personen) 1 Tasse Reis 2-3 Tassen Wasser 3 große Birnen 1 Banane 2 EL Walnüsse 1-2 EL getrocknete Aroniabeeren Saft einer Zitrone Gewürze: Zimt, Ingwer, Kardamon, Kakao, Salz Zubereitung Reis waschen und in einem Topf mit Wasser, Nüssen, Zitronensaft, Aroniabeeren und Gewürzen aufstellen. 10 Minuten köcheln lassen. In der Zwischenzeit die Birnen waschen, schälen und klein … Mehr Birnen-Nuss-Reisfrühstück

Curryreis mit Gemüse

Zutaten (für 5 Personen) 500 g Reis 3 Karotten 1 Lauch 1 Zucchini 1 roter Paprika 1 grüner Paprika 1 Zwiebel 100 g Zuckerschoten Salz/Pfeffer 3 TL Curry etwas Öl Zubereitung Zuckerschoten waschen und leicht zerkleinern. Karotten schälen, Lauch waschen und in Seichen schneiden. Zwiebel schälen, fein hacken und in etwas Öl anschwitzen. Reis beimengen und Curry einrühren. Danach zerkleinerte Zuckerschoten, die Karotten … Mehr Curryreis mit Gemüse

Karfiol mit Buchweizen

Zutaten für 2 Portionen 1 Karfiol 2-3 EL Buchweizenbrösel bzw. geschroteten Buchweizen 2 EL Rapsöl Salz Zubereitung Karfiol waschen, putzen und zerteilen. Ca. 25 Minuten in einem Topf mit Dampfeinsatz dämpfen oder in Salzwasser bissfest garen. In der Zwischenzeit den geschroteten Buchweizen in einer beschichteten Pfanne mit Öl anrösten, den Karfiol dazugeben und verrühren oder den Karfiol anrichten und … Mehr Karfiol mit Buchweizen

Kürbis-Risotto

Zutaten (für 5 Personen) 500 g Risotto-Reis 1 Butternutkürbis 1 Zwiebel 50 g Butter Salz & Pfeffer etwas Öl 1 Glas trockener Weißwein Gemüsebrühe oder Wasser 50 g Parmesan, frisch gerieben 5 TL Kürbiskernöl 5 EL Kürbiskerne Schnittlauch Zubereitung Kürbis schälen und 5 Scheiben, ca. 1,5-2 cm dick, abschneiden. Den restlichen Kürbis entkernen und würfelig schneiden. Die … Mehr Kürbis-Risotto