Hirse-Kürbis-Laibchen

Zutaten (für 4 Personen) 1 Tasse Hirse 1 Butternutkürbis Salz & Pfeffer etwas Öl 2 EL Parmesan Kürbiskerne zum Garnieren Zubereitung Kürbis schälen und 12 Scheiben, ca. 1 cm dick, abschneiden. Den restlichen Kürbis entkernen und würfelig schneiden. Die Kürbisscheiben mit etwas Öl einpinseln, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und bei 180° Heißluft in den Backofen geben bis dieser … Mehr Hirse-Kürbis-Laibchen

Faschierter Braten mit Gemüse

Zutaten (für 4 Personen) 500 g Rinderfaschiertes 250 g Brokkoli 250 g Karotten 1 großer Zwiebel 3 EL Sonnenblumen- Pinien- und Kürbiskerne 1 EL Buchweizen 1 Ei 1 EL Senf etwas Rapsöl Salz & Pfeffer Petersilie Zubereitung Zwiebel fein hacken und in etwas Rapsöl anbraten. Faschiertes dazugeben und ebenfalls anbraten. Beiseite stellen und abkühlen lassen. … Mehr Faschierter Braten mit Gemüse

Fenchel und Chicorée aus dem Ofen

Zutaten (für 2-4 Personen) 2 Fenchel 4 Chicorée etwas Olivenöl Salz & Pfeffer Balsamico-Essig oder Balsamico-Creme Zubereitung Backrohr auf 220°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Chicorée und Fenchel waschen, putzen und vierteln (Fenchel – je nach Größe – ev. achteln). Mit der Schnittfläche nach oben auf ein Backblech (Backpapier) legen und diese mit Öl bepinseln. Ca. 25 Minuten im Ofen garen. … Mehr Fenchel und Chicorée aus dem Ofen

Paleo-Gewürzbrot

Zutaten (für 2 kleine Laibe) 200 g Buchweizenmehl 200 g Reismehl 100 g gemahlene Mandeln 30 g Chiasamen 10 g Flohsamenschalen 15 g Meersalz 1-2 TL Weinsteinbackpulver 100 g Karotte und/oder Apfel grob geraspelt 1 EL Honig 20 g Olivenöl 30 g Apfelessig 500 ml Wasser Körner: 40 g Sonnenblumenkerne 40 g Kürbiskerne 25 g Leinsamen 25 … Mehr Paleo-Gewürzbrot

Curryreis mit Hühnerfleisch im Speckmantel

Zutaten (für 4 Personen) 500 g Reis 2 Hühnerbrüstchen 4 Blatt Rohschinken 1 roter Paprika 1 Zucchini Salz & Pfeffer 2 TL Curry etwas Öl Schnittlauch Zubereitung Einen Topf mit etwas Öl erhitzen, den Reis darin etwas anbraten und Curry einrühren.  Mit einem Liter Wasser oder Gemüsebrühe aufgießen und salzen. Auf kleiner Flamme köcheln lassen. Paprika und Zucchini waschen und würfelig schneiden. Nach der Hälfte der Kochzeit … Mehr Curryreis mit Hühnerfleisch im Speckmantel

Eierschwammerlgulasch mit Süßkartoffeln

Zutaten (für 4 Personen) 500 g Eierschwammerl 3 Zwiebeln 2 Süßkartoffel 2 rote Paprika 3 EL Buchweizenmehl 1 Bund frische Petersilie (oder 2 EL getrocknet) 2 EL Paprikapulver 2 EL Kümmel Salz Olivenöl zum Anbraten Zubereitung Eierschwammerl gut putzen und in Scheiben schneiden. Zwiebeln schälen und fein hacken. Petersilie waschen und ebenfalls fein hacken. Süßkartoffel schälen und würfelig … Mehr Eierschwammerlgulasch mit Süßkartoffeln

mediterraner Gemüseauflauf

Zutaten (für 4 Personen) 5 mittelgroße Süßkartoffeln (im Originalrezept werden Kartoffeln verwendet) 1 mittelgroße Zucchini 1 mittelgroße Melanzani 2 große Zwiebeln 1 kg Tomaten 300 g Rinderfaschiertes Kräuter: Rosmarin, Thymian, Oregano Salz & Pfeffer Knoblauch Olivenöl Zubereitung Süßkartoffeln und Zwiebel schälen, Tomaten, Zucchini und Melanzani gut waschen. Süßkartoffeln, Zucchini, Melanzani und Zwiebel in ca. ½ cm breite … Mehr mediterraner Gemüseauflauf

Birnenkompott

Zutaten für 2 Personen 2 Birnen ein paar Gewürznelken 1 Zimtrinde 1/2 Zitrone Zubereitung Die Birnen schälen, vierteln, Kerngehäuse entfernen und in Stücke schneiden. Mit den Gewürzen, dem Saft einer halben Zitrone und 1/8 l Wasserweich kochen lassen. Das Birnenkompott warm oder kalt genießen. Passt hervorragend zu Milchreis. Milchreis zum Frühstück ist ein toller Start in den Tag.