Mungobohnenpuffer

Zutaten (für 4 Personen) 500 g Mungobohnen (getrocknet) 3 Eier 3 rote Zwiebeln 130 g Reismehl 20 g Flohsamen 3 TL Salz etwas Pfeffer 2 EL Petersilie, gehackt etwas Öl zum Anbraten Zubereitung Mungobohnen über Nacht in kaltem Wasser einweichen und am nächsten Tag ca. 30-40 Minuten ohne Salz kochen. Durch ein Sieb gießen, waschen und etwas … Mehr Mungobohnenpuffer

Kürbisstrudel

Zutaten für den Teig (für 2 Strudel): 10 g Butter weich 100 g Wasser kalt 1 Ei 1 Prise Salz 250 g Dinkelmehl glatt Zubereitung Aus den angegebenen Zutaten einen glatten Strudelteig bereiten, mit Öl bestreichen, mit Frischhaltefolie abdecken und 30 Minuten bei Zimmertemperatur rasten lassen. Nun die Füllung zubereiten. Zutaten für die Füllung: 1 … Mehr Kürbisstrudel

Forellenfilet mit Basilikum Pesto und Karotten

Zutaten (für 4 Personen) 1 kg Karotten Rosmarin-Karotten mit Zimt oder Wurzelgemüse Wurzelgemüse aus dem Ofen 4 EL Olivenöl 4  große oder 8 kleine Forellenfilets 1-2 EL Butter Salz und Pfeffer 1 Glas Basilikum Pesto 1 Zitrone Zubereitung Backrohr auf 180°C Heißluft vorheizen. Karotten oder Wurzelgemüse waschen, putzen und je nach Größe vierteln oder halbieren. Zerkleinertes … Mehr Forellenfilet mit Basilikum Pesto und Karotten

Gemüsebäumchen

Gemüsebäumchen als weihnachtliche Beilage… Zutaten nach Bedarf Kürbis (zB.: Butternut) Kohlrabi Süßkartoffeln Zucchini Karotten Olivenöl Salz Zubereitung Backofen auf 180 Grad vorheizen. Gemüse, schälen, waschen und in ca. 1,5 cm dicke Scheiben schneiden. Die Gemüsescheiben mit Olivenöl einpinseln und etwas salzen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und für ca. 30 Minuten ins Backrohr geben. … Mehr Gemüsebäumchen

Paleo-Nervenkekse

Zutaten 150 g weiche Butter 250 g Vollrohzucker 3 Eier 1 Priese Salz 30 g Gewürzmischung abgeriebene Zitronenschale 400 g Dinkelvollkornmehl (oder 100 g Buchweizenmehl und 300 g Dinkelvollkornmehl) 200 g geriebenen Mandeln 1 TL Weinsteinbackpulver ein verquirltes Ei zum Bestreichen Mandelblättchen zum Garnieren Gewürzmischung 45 g Zimt 45 g Muskatpulver 10 g Nelkenpulver Die … Mehr Paleo-Nervenkekse

Schokorosinen

Zutaten 350 g Rosinen 100 g Schokolade 70 % Kakaoanteil Zubereitung Schokolade im Wasserbad schmelzen. Rosinen dazugeben und gut verrühren. Schokorosinen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und ca. 20 Minuten trocken lassen. In eine große Schüssel geben, gut verschließen und kräftig schütteln. Gleich vernaschen oder verpacken und verschenken. Weitere gesunde Leckereien: Energiebällchen, Kakao-Pralinen, … Mehr Schokorosinen

Hühner-Mango-Curry

Zutaten Currypaste (für 4 Personen) ½ fein gehackte Zwiebel 2 Zehen fein gehackten Knoblauch 1 EL Tomatenmark Chillischoten (frisch oder getrocknet) – Menge nach gewünschter Schärfe und Sorte ca. 2 cm frischen Ingwer 1 TL gemahlenen Kreuzkümmel 1/2 TL Kurkuma ½ TL Koriandersamen ½ TL Senfkörner 3-5 Pimentkörner 1 Lorbeerblatt 3 Kaffirlimettenblätter (oder etwas Bio-Zitronenabrieb) … Mehr Hühner-Mango-Curry

Rotkrautstrudel

Zutaten für den Teig (für 2 Strudel): 10 g Butter weich 100 g Wasser kalt 1 Ei 1 Prise Salz 250 g Dinkelmehl glatt Zubereitung Aus den angegebenen Zutaten einen glatten Strudelteig bereiten, mit Öl bestreichen, mit Frischhaltefolie abdecken und 30 Minuten bei Zimmertemperatur rasten lassen. Nun die Füllung zubereiten. Zutaten für die Füllung: 1 … Mehr Rotkrautstrudel

Hirselaibchen

Zutaten (für 4 Personen) 1 Tasse (1/4 l) Hirse 2 Tassen (1/2 l) Gemüsesuppe oder 1/2 l Wasser mit Suppengewürz 100 g geriebenen Käse (aus Schaf- oder Ziegenmilch) Ca. 20 g Dinkel-Vollkorn-Brösel oder ein anderes Bindemittel 1 Ei 1 Zwiebel 1 Knoblauchzehe nach Belieben Petersilie (oder auch andere Kräuter) Salz & Pfeffer Olivenöl Zubereitung Zwiebel und … Mehr Hirselaibchen